Montag, 20. Juni 2011

Produkttest: Vorwerk Kobold - Spezialreinigung


So, der Kobold ist euch vorgestellt, der Teppich ist erst einmal sauber und der Hartboden auch.

Nun wollen wir doch mal dazu kommen, wenn der Teppich doch mehr Flecken aufweist als gewollt. Da muss dann auch mal ein Spezialmittel ran.

Hier bietet Vorwerk natürlich auch verschiedene Produkte an.

Zuerst - Kobotex der Fleckenlöser


Der Teppich sollte schon gesaugt sein, bevor man sich mit dem Kobotex an den Selbigen begibt. Auf den Fleck gibt man ein bisschen des Mittels und arbeitet es Kreuzweise ein. Hier kann man ruhig den Deckel der Flasche nehmen, die hat man gleich zur Hand und man braucht kein weiteres Gerät. Nun wartet man auch ein paar Minuten und geht mit einem Lappen nochmals über den Fleck.
Hier nun auch ein paar Bilder des Ablaufs:


Der Fleck
Flüssigkeit drauf

Einreiben - Kreuz

Nach der Behandlung

Fazit:

Der Fleck ist bei mir nicht 100% ig rausgegangen, aber er ist auf jeden Fall nicht mehr so intensiv zu sehen. Daher ist es schon ok. Für mich eine Alternative, wenn ich mal nicht sofort die Möglichkeit hatte, mich sofort um den Fleck zu kümmern.

Als Zweites bietet Vorwerk Kobosan active an, welches ebenfalls für die Teppichreinigung gedacht ist.  

Natürlich saugt mal zuerst den Teppich ab, der gereinigt werden soll. Danach gibt mal das Kobosan active auf den Teppich und arbeitet es ca. 3 Minuten (am besten auch über Kreuz) mit dem Sauger ein. Hierzu muss man die Bürsten des Kobolds tauschen, sonst würde alles ja gleich wieder abgesaugt. Nun kommt der schwierigste Teil, man wartet eine halbe Stunde, nimmt dann den Kobold zur Hand und saugt den Kobosan active Teppichreiniger wieder ab.

Auch hier folgen natürlich ein paar Bilder:
Der Teppich vor der Reinigung

Kobosan activ auf dem Teppich verstreut


Die Einarbeitungsbürsten eingesetzt

Ordentlich einarbeiten


Aussaugen
Fertig gereinigt


Fazit:
Das Schöne ist, dass sich der Teppich nach der Reinigung wirklich ganz weich anfühlt. Wer es erst an einer Stelle probiert und nicht gleich den ganzen Teppich macht, kann das definitiv überprüfen. Aber noch viel besser ist dieser frische Geruch, der da durch das Zimmer wandert. Super!
Habe den Teppich mal zusammengerollt, um, dann doch mal drumherum zu saugen und musste folgendes feststellen. Sand lag immer noch genug unter dem Teppich. Die Vorwerk Mitarbeiterin sagte, wenn ich regelmäßig mit dem Vorwerk sauge, wird das nicht mehr sein. Nun habe ich vorhin ja nun wirklich massig und sehr intensiv gesaugt und trotzdem dieser Sand.

Beim zurückrollen des Teppichs riesete es auch noch an der ein oder anderen Stelle und die Filtertüte war auch nicht voll. tztztztz...

Zu guter Letzt will ich euch noch von der Matratzenreinigung mit Lavenia berichten.

Ich habe zuerst meine Matratze mit der elektrischen Bürste abgesaugt, danach noch einmal mit dem Klopfaufsatz, denn dieser ist gerade für Matratzen gut geeignet. Danach habe ich das Pulver Lavenia auf die beiden Matratzen gegeben und ebenfalls mit der Einarbeitungsbürste über Kreuz gut 3 Minuten eingearbeitet. Nun wieder eine halbe Stunde einwirken lassen und das Pulver wieder absaugen. Schnell und einfach!
Die Klopfbürsten für die Matratze

Das Matratzenpulver Lavenia

Die Bilder aus meinem Schlafzimmer behalte ich aber mal für mich, ich denke, dass ihr das verstehen werdet. ;o)

Fazit:

Die Matratzenreinigung fand ich persönlich super. Wer macht das schon alle Nase lang und dann auch noch so gründlich. Eigentlich hätte ich schon mal gerne gesehen, wieviel Staub und Getier ich aus der Matratze gesaugt habe, aber vielleicht auch besser, wenn ich es nicht gesehen habe.


Allgemeines Fazit der Spezialreinigungsprodukte:

Tolle Produkte, mit einer guten Anwendung.
Es ist schon aufwendig, aber welche gründliche Reinigung ist das nicht.
Für diese Reinigung lässt sich der Kobold aber gut nutzen.
Daher, wenn es nicht alle zwei Wochen sein muss, klappt es gut.
Toll finde ich die Einarbeitungsfunktion durch den Kobold, kein Schrubber, den man noch suchen muss. Das klappt super!
Duft und Ergebnis sind zum Teil sehr gut!.



Tags: Vorwerk, Kobold, Staubsauger, saubermachen, reinigen, hochwertige Staubsauger, Test, Reinigsmittel für Teppich, Reinigung von Matratzen, Spezialreinigung

1 Kommentar:

  1. Tolle Tips und die erste brauchbare Aussage zu den Produkten

    AntwortenLöschen