Freitag, 23. März 2012

Buchrezension: Erfolgreich mit Selbstbewusstsein

Ein Buch durch eine weitere Aktion von Blogg dein Buch und dem Haufe Verlag begleitet mich nun seit ein paar Tagen und ich werde euch natürlich gleich mal meinen Eindruck unter die Nase reiben. ;o)

Aber zuerst mal ein paar Fakten und Bilder zum Buch "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein von Annette Auch-Schwelk, damit ihr wisst, was da so bei mir gelandet ist:


Fakten:


Das Buch "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" umfasst 224 Seiten und ist in der ersten Auflage von 2011 im Haufe Verlag erschienen. Es ist natürlich käuflich zu erweben und zwar für 24,80€ unter DIESEM Link, oder unter der ISBN: 978-3-648-01143-0



Was sagt der Verlag über das Buch:
Selbstbewusstsein bringt Erfolg, Erfolg bringt Selbstbewusstsein. Aber wenn uns eher Selbstzweifel plagen, müssen wir gerade an diesem Selbstbewusstsein arbeiten. Die Autorin erklärt anschaulich Methoden, die wir jeden Tag anwenden können, um die eigene Persönlichkeit zu erkennen und zu stärken.
Inhalte:
  • Klarheit und ein neues Selbstbewusstsein finden: Für mehr Motivation, Kraft und Energie
  • Die eigenen Gedanken zum Verbündeten machen: Neue Perspektiven und Ziele setzen
Was sage ich nun über das mir vorliegende Buch???

Zuallererst sollte man sich darüber im Klaren werden, dass es sich hier nicht nur um ein Buch handelt, welches man liest und es dann in der Ecke verschwindet... NEIN, bei diesem Buch muss man mitarbeiten. Aber wer sich wirklich verändern möchte, ist hier gut aufgehoben, denn nur wer sich so mit sich und den gestellten Fragen beschäftigt, bekommt einen guten Einblick in sein Leben und kann etwas davon umsetzen oder ändern.



Zum Inhalt:

Das Buch ist in folgende Themenbereiche unterteilt:
- Selbsterkenntnis
- Selbstsicherheit
- Selbstvertrauen
- Selbstwert
- Selbstmotivation
- Selbstgelassenheit
- Selbstverantwortung
- Selbstbestimmung
- Selbstliebe

Osterferien mit Thomas Cook

Zum Buch und Schreibstil:

Wie ihr hier schon sehen könnt, handelt es sich alles um Dinge, die man SELBER in Angriff nehmen muss. Es handelt sich nicht um Fremdhilfe, Fremdunterstützung oder Fremdmotivation... Nein, hier muss man schon selber ran und sich mit den eigenen Sachen und Themen zum Thema Erfolg und Selbstbewusstsein beschäftigen.
Die Themenbereiche sind weiterhin sehr ausführlich und verständlich untergliedert, so dass sich ein guter "roter Faden" durch das Buch zieht. Die Unterthemen machen einfach Lust auf das Buch und auch, wenn man es manchmal schwer ist, sich mit seinen Themen und den Fragen auseinanderzusetzen und sich die Zeit und die Muße zu nehmen, wird man immer wieder auf den richtigen Weg gebracht und positiv angesprochen. Es werden so viele schöne Dinge angeregt, die man sich in sein persönliches Schmuckkästchen packen kann, dass man viele Erinnerungen wieder aufleben lässt, die einem gut tun!!!

Nun habe ich aber schon genug dazu gesagt, dass in dem Buch von Annette Auch-Schwelk eine Menge Selbstreflexion ansteht, doch wie sieht das aus?
In dem Buch gibt es viele viele Fragen, die von uns beantwortet werden sollten, um Erfolgreich und Selbstbewusst zu werden und so ist das im Buch dargestellt.
Es gibt die Frage und dann eine gewisse Anzahl an Spalten, die dann gefüllt werden wollen. ;o)


Aber nicht nur die Themenauswahl und die Stellung der Fragen ist gut aufbereitet, denn wenn ich ein paar Untertitel aussuche, versteht ihr - hoffentlich - was ich meine:
- Die Geister die ich rief
- Ich bin dann mal entspannt
- Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
- Ach ich arme Sau

Fazit:

Mir gefiel das Buch sehr gut!
Ich habe mich wirklich nochmal anders kennengelernt.
Dazu muss man aber auch bereit sein. Wer nicht ehrlich zu sich ist, wird hier nicht die Möglichkeit bekommen wirklich an seinem Erfolg und seinem Selbstbewusstsein ernsthaft arbeiten zu können.
Ich werde das Buch weiterempfehlen!


 




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen