Dienstag, 26. März 2013

Rezension: Die Kindergartenbande - Schweinchen ist los

Das Buch, welches unser Leben veränderte - oder zumindest das Leben unseres Sohnes!

Dank Blogg dein Buch und dem Langenscheidt Verlag zog ein neues Buch "Die Kindergartenbande - Schweinchen ist los" bei uns im Hause ein. Janis durfte es auch auspacken und seit dem Moment war er völlig fasziniert!

Und so sieht das Buch aus...


Bevor ich anfange zu erzählen, wie es bei uns angekommen ist, erstmal ein paar
Fakten zum Buch:

Die Autorin ist: Susan Niessen
Die Illustratorin: Elke Broska
Das Buch hat 24 Seiten, die sehr stabil sind.
Ich finde das ja bei Kindern klasse, dann können die Seiten nicht so verknicken.
Es gibt auf jeder Seite Klappen, die mit englichem Text oder Vokabeln versehen sind.
Dazu kommt eine Hörbuch CD, die gut 25 Minuten geht.
Die Maße des Buches sind: 16 x 222 x 266 mm
Und bestellen kann man es hier, oder unter der ISBN Nummer:  978-3-468-20788-4 für 14,99€

Die Altersempfehlung liegt bei 4 Jahren.


Das sagt der Verlag: 
Englisch entdecken - Die Kindergartenbande
Englisch für Kinder: Leonie, Tobias, Noah und Sarah machen einen Ausflug zum Bauernhof: Viele Tiere gibt es da zu sehen! Aber was hat das Schweinchen im Hofladen verloren? Es will sich doch nicht etwa selbst bedienen! Gemeinsam finden die Kinder heraus, was es am liebsten frisst. (Quelle: Langenscheidt)

Das sage ich bzw. ersteinmal mein Sohn:

Skepsis aber auch Neugier machte sich bei mir breit, als ich das Buch mit dem Vermerk "Englisch entdecken" vor mir liegen sah, aber ich habe das meinem fast vierjährigen Sohnemann zugetraut.

Ich habe das Buch vorgelesen und danach die mitgelieferte Hörspiel CD eingelegt.
Er setzte sich auf den Fußboden und obwohl ich das Buch nur ein Mal vorgelesen hatte, blätterte er immer an der richtigen Stelle um und hörte ganz geduldig zu, was bei unserem Wirbelwind schon viel heißt.
Am Abend darf er zum Einschlafen immer eine CD hören und es war fast klar, dass er gleich rief "Der Bauernhof". aber dabei blieb es nicht! Er hört diese Hörbuch CD echt - gefühlt - den ganzen Tag hoch und runter. Da ich dann gut alle 25 Minuten in sein Zimmer gehen durfte, um die CD anzustellen, habe ich ihm gleich mal gezeigt, wie die Fernbedienung funktioniert. Das klappt super. So super, dass er die CD nach kürzester Zeit auswendig mitsingen und mitsprechen konnte. Angesehen von dem englischen Part, da muss ich noch ein bisschen mit ihm üben. :)

Hier könnt ihr euch mal angucken, wie das Buch so aussieht und darunter das Bild mit den geöffneten Klappen.



Nun gut, wie ihr hört oder lest, ist mein Kind hin und weg!
Damit ihr mir das auch abnehmt, hier mal ein Bild von heute Abend. Aber es hätte auch ein Bild der letzten Tage sein können, denn täglich fische ich Abends dieses Buch aus seinem Bett.


Mein Fazit ist:

Das Buch ist echt schön Illustriert, die Geschichte ist flüssig und verständlich geschrieben.
Das Englische ist gut umgesetzt. Kurze Sätze, die im Darauffolgenden oft mit einer wiederholenden Frage oder Antwort wiedergegeben werden. Das gefällt mir sehr gut.

Beispiel:
"What do pigs eat?" fragt Sarah.
"Ja, was fressen Schweine?" überlegt Tobias. (Quelle: Buch Seite 5)
Es macht Spaß das Buch zu lesen, nebenbei lernt man noch einiges über die Tiere bzw. den Bauernhof. Wirklich gut umgesetzt.
In der Mitte des Buches sind noch einmal Bilder vom Bauernhof mit den englischen Wörtern aufgeführt und am Schluss die Sätze aus dem Buch mit der Original Übersetzung. So, dass einem auch ja nix verlohren geht und sich auch Laien an das Buch machen können!

Die mitgelieferte CD gibt ein Hörspiel wieder. Ich würde sagen 120% des Buches. An der einen oder anderen Stelle kommt noch ein bisschen Text hinzu (daher auch 120%), was schön an sich ist. Schwierig, wenn man dann das Buch vorliest und das Kind sagt: Mama, da fehlt aber noch xy...
Aber das ist schon in Ordnung.
Der Text wird nicht nur vorgelesen, er ist mit Geräuschen hinterlegt und mit Liedern ergänzt, die passend sind und daher bekommt alleine die Hörspiel CD den Daumen weit nach oben!

Alles in Allem ein tolles Buch mit Lerneffekt!

5 von 5 Sternen bekommt "Die Kindergartenbande - Schweinchen ist los" von mir - von Janis garantiert auch. :)



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen