Mittwoch, 24. April 2013

Rezension: ICH. BIN. JETZT.

Bei Blogg dein Buch habe ich mal wieder ein tolles Buch gefunden und ich bin total froh, dass ich es über den K&S Orac Verlag bekommen habe. Es heißt "ICH. BIN. JETZT. Auf dem achtfachen Yoga-Pfad zu sich selbst finden.

Die letzten Tage habe ich schon ausgiebig darin geschmöckert und meine Rezension bekommt ihr nun...

So sieht das Buch aus:



Fakten über das Buch:

Das Buch umfasst 252 Seiten und wurde von Su Busson geschrieben.
Es ist unter der  ISBN: 3701505438 für 22,00€ oder als EBook für 9,99€ zu erwerben.
Wer schnell einen Kauf machen möchte, klickt hier beim Verlag Kremayr & Scheriau .
Das Buch ist durchgängig zweifarbig gedruckt.



Das sagt der Verlag:
Ein Buch für Menschen auf der Suche nach sich selbst: Der achtfache Yoga-Pfad ist ein seit Jahrtausenden erprobter Weg, um sich aus eingefahrenen Denk- und Verhaltensmustern zu befreien und sein inneres Potenzial zu entfalten. Die einzelnen Glieder sind ein Schlüssel für einen besseren Umgang mit anderen Menschen, mit der Umwelt und mit sich selbst. Auf verständliche, praktische und zeitgemäße Weise erklärt Su Busson in ihrem neuen Buch die spirituellen Grundprinzipien des Yoga ¿ etwa Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Zufriedenheit und Selbstdisziplin ¿ ebenso wie die weiteren Bestandteile des Yoga-Weges: Körperhaltungen, Lenkung der Lebensenergie, Rückzug der Sinne, Konzentration, Meditation und Einheitsbewusstsein. Neben traditionellen yogischen Zugängen fließen moderne, westliche Ansätze und zahlreiche Übungsvorschläge in dieses Buch ein. Es geht darin letztlich immer um das, was Yoga im Alltag bedeutet: Leben im Jetzt. (Quelle: Verlag)

Das sage ich:

Die Einleitung des Buches hat mich schon fasziniert. Aus der Geschichte von Su und natürlich der Geschichte und der heutigen Auslegungsweise des Yoga zu lesen, die Ansätze, dieses Buch zu schreiben und die Herangehensweise waren gut nachzuvollziehen und machten Spaß auf mehr.
Was Yoga eigentlich ist, ist ja schon etwas ganz anderes, als heute oft in den Medien dargestellt wird. Yoga wird dort meistens auf die wildesten und ausgefallenen Gymnastikübungen begrenzt, aber hier bekommt man schnell mit, dass noch viel viel mehr dahintersteht.
Genau hier gibt Su zum Beginn jedes Kapitels eine passende Geschichte / ein Beispiel und einen Yogi "Weisheits" Spruch mit auf den Weg, bevor sie umfangreich das Thema erläutert, erklärt und Fragen, die sich aus dem Kontext stellen, ausführlich beantwortet. Jedes Kapitel endet mit Übungen für den Alltag, die kurz gehalten sind, aber zum Nachdenken und Umsetzen anregen!



Die Gliederung und Aufteilung der Kapitel finde ich schon gut, übersichtlich und strukturiert.
So zieht sich das durch das ganze Buch, was ich als sehr angenehm empfinde.

So sind die acht Yoga Pfade zum Beispiel folgendermaßen aufgeteilt:

1 - Yama - Über den umgang mit Anderen Menschen und der Umwelt
  • Ahimsa - Gewaltlosigkeit
  • Satya - Wahrhaftigkeit
  • Asteya - Nicht - Stehlen
  • Brahmacharya - Im Bewusstsein der All-Seele handeln
  • Aparigraha - Nicht Besitzen
2 - Niyama - Über den Umgang mit sich Selbst

  • Saucha - Reinheit
  • Santosha - Zufriedenheit
  • Tapas - Selbstdisziplin
  • Svadhyaya - Selbststudium
  • Ishvara Pranidhana - Hingabe an das Göttliche
3. Asana - Die Körperhaltungen

4. Pranayama - Die Lenkung der Lebensenergie

5. Pratyahara - Rückzug der Sinne

6. Dharana - Konzentration

7. Dhyana - Meditation

8. Samadhi - Erleuchtung

Wie man schon erkennen kann, ist für Yogis etwas dabei, aber die Erklärung steht gleich dahinter. Und genauso ist es in den Kapiteln.
 

Ich für meinen Teil habe gerne gelesen, mich an ganz vielen Stellen hinterfragt und diverse Übungen ausprobiert, die, wie schon erwähnt, am Ende jedes einzelnen Kapitels angeboten werden. Es gibt Dinge, die ich gut in meinen Alltag integrieren kann, Übungen, die ich noch regelmäßig üben muss und sollte, aber auch andere Übungen, die mir nicht so recht liegen, aber da ich auf meinen Bauch / mein Herz höre, entscheide ich mich für die, die mir gut tun. Aber mit dem theoretischen Hintergrund kann ich trotzdem eine Menge für mich herausziehen.


Die Quintessenz aus dem Buch ist für mich:
Höre auf dich, deinen Körper, dein Herz und du wirst das Richtige tun.

Schrift und Schreibstil:

Das Buch ist wirklich gut zu lesen. Die Schrift ist gut ausgewählt und nicht zu klein. Auch der Schreibstil von Su hat mich überzeugt. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen, auch für Personen, die sich nicht so mit Yoga auskennen. Alle Wörter, die Yogis bestimmt kennen, werden im Anhang kurz und aussagekräftig erklärt. 


Fazit:

Für mich ein richtig gelungenes Buch, was ich jederzeit weiterempfehlen würde!
Natürlich nicht nur an Yoga Fans, sondern an Menschen, die sich mit ihrem Leben und ihrer Lebensweise auseinandersetzten und etwas verbessern möchten.
Und ich gebe mir Mühe bei der Umsetzung:

ICH. BIN. JETZT!


Für mich 5 von 5 Sternen!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen